Winterspielbetrieb 2023/2024
Winterspielbetrieb 2023-2024
Der Winterspielbetrieb umfasst, abhängig von den Witterungsverhältnissen, den Zeitraum vom 06. November 2023 bis 31. März 2024
Es gelten folgende Regelungen ab Stufe 1:
- Zur Schonung des Platzes muss auf den Fairways eine Wintermatte oder No Divot WinterTee genutzt werden. Außerhalb der Fairways kann eine Wintermatte oder No Divot WinterTee genutzt werden. Es besteht keine Mattenpflicht auf den Abschlägen.
- Die Fahnenpositionen befinden sich im Außenbereich, um ein unnötiges Betreten der Grüns zu verhindern. Der Ball gilt als eingelocht (+1), wenn er im Bereich von einer Putterlänge um die Fahne zum Liegen kommt und ist in diesem Fall aufzunehmen. Somit können wir in diesem Winter auf die Einrichtung von Wintergrüns verzichten.
- Pitchmarken müssen ausgebessert und Bunker geharkt werden!
Zusätzlich gibt es einen 5-Stufen Plan, der je nach Witterung wie folgt umgesetzt wird:
Stufenplan Winterspielbetrieb:
Stufe 1: Spielmöglichkeit mit Wintermatte oder No Divot WinterTee
Stufe 2: E-Carts aufgrund von Nässe nicht zugelassen
Stufe 3: Tragepflicht für Bags aufgrund von starker Nässe und/oder aufgetautem Boden
Stufe 4: Temporäre Platzsperre aufgrund der Witterung vor Ort (Raureif, Bodenfrost etc.)
Stufe 5: Ganztägige Platzsperre aufgrund der Witterung vor Ort (übermäßiger Niederschlag, Schnee, ganztägiger Bodenfrost, Eisbildung, etc.)
Auf der Startseite der Website und vor Ort wird die tagesaktuelle Stufe angezeigt. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Runde im Platzstatus über die aktuellen Spielmöglichkeiten.
Die tägliche Entscheidung wird von der Golfanlage Haus Bey und mit dem Vorstand abgestimmt. Je nach Witterungsbedingung wird die Entscheidung aktuell angepasst.
Grundsätzlich gilt, alle Einschränkungen haben das Ziel:
Langfristig die Platzqualität zu erhalten und dennoch den Spielbetrieb im Winter zu ermöglichen.